Showcase 2005

Kampnagel Hamburg


Auch in diesem Jahr präsentierten sich wieder talentierte Absolventen der Stage School Hamburg im Rahmen der Veranstaltungsreihe Showcase der Fachwelt und den Freunden der darstellenden Unterhaltungskunst. Der Bühnennachwuchs führte sein selbst zusammengestelltes Programm vor, das sowohl Schauspiel als auch Tanz und Gesang abdeckte. Das Spektrum war bemerkenswert groß. Es reichte von einer als Wechselmonolog inszenierten Erzählung, bei der vier Darsteller jeweils die letzte Silbe ihrer Vorredner aufgriffen und sie als Anfangssilbe für die jeweilige Fortsetzung verwendeten, über Ausschnitte aus bekannten Musicals bis hin zu Gruppentänzen in Streetdance- und Ballettform. Dabei wurde deutlich, mit was für einem großen Engagement die Darsteller ihre Ausbildung absolvieren und mit welcher Arbeitsintensität und Disziplin sie innerhalb von nur sechs Wochen die Abschlussveranstaltung vorbereitet haben. Für einige der diesjährigen Absolventen war das Studium an der Stage School der krönende Abschluss einer langjährigen, an verschiedenen Orten absolvierten künstlerischen Ausbildung. Beispielhaft seien hier Chantal Kuenzli und Kathrin Rastocny erwähnt, die mit ihrer klaren Stimme das „Blumenduett“ aus „Lakme“ eindruckvoll vortrugen.
Ein weiterer Höhepunkt war eine heitere Stepptanz-Choreografie aus „42nd Street“, die unter anderem Nadine Kopf und Christine Kerzel besonders leichtfüßig präsentierten. Die künstlerische Leiterin Kim Moke zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Absolventen. Es belegt, dass die Studierenden das Motto ihrer Dozentin, bei dem es sich um einen Spruch Senecas handelt, verinnerlicht haben: „Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.“